Sonderausgaben Unternehmen

Sonderausgaben Unternehmen

Ob in Deutschland, den USA oder sonst irgendwo in der Welt, fast überall ist es natürlich auch für Unternehmen möglich Sonderausgaben steuerlich geltend zu machen. Ein gutes Beispiel für die Sonderausgaben von Unternehmen sind sicher auch die „Spenden“. Doch dafür gibt es zumindest in Deutschland, sehr enge Grenzen, die von den Unternehmen nicht überschritten werden dürfen, damit auch die jeweiligen Ausgaben als Sonderausgaben in der Steuererklärung anerkannt werden.

Anzeige

Die „wichtigste“ Beschränkung für Unternehmen ist natürlich, dass es keine „Gegenleistung“ geben darf, die ein Unternehmen für seine Spende erhält. Das gilt vor allem, um die Spenden besser vom so genannten Sponsoring abzugrenzen.

Dazu gibt es aber auch Höchstgrenzen, bis zu denen Spenden an Unternehmen gezahlt werden dürfen. Diese sind wie immer im Deutschen Steuerrecht, ziemlich umständlich und unübersichtlich formuliert. So gilt zum Beispiel, dass man im Jahr nicht mehr als 2 Promille vom Jahresumsatz als Spenden an Vereine weiter geben darf. Aber der gespendete Betrag, darf auch die Grenze von 10 % des steuerpflichtigen Jahresgewinnes nicht übersteigen.

 

Spenden und Sponsoring

Auf einen kleinen „Fallstrick“ muss man aber auch noch achten! Macht sich ein Unternehmen auf den Weg, einen Verein mit einer Spende zu unterstützen, so darf nur ein „befugter“ Vertreter auf der „Spendenbescheinigung“ eingetragen werden.

Ist dabei irgendwo auch noch ein Firmenlogo zu sehen, bei dem man die Spende auch noch irgend einem Unternehmen zuordnen kann, so gilt die gesamte Zahlung nicht mehr als Spende sondern als Sponsoring und das Unternehmen hat kaum noch eine Chance, diese Ausgabe auch noch von der Steuer abzusetzen. Zu guter letzt sollte man auch noch bedenken, dass nicht alle Spenden ohne weiteres auch als Sonderausgabe geltend gemacht werden können. Gehen solche „Spenden“ zum Beispiel an politische Organisationen oder Parteien, so gibt es zusätzlich auch noch weitere Beschränkungen, die den Unternehmen aber auch den Privatpersonen aufgelegt werden, welche die Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen. Jedes unternehmen hat Werbekosten, wie Sie erfolgreich werben können mit Vermarktung und Unternehmenswerbung, erfahren Sie hier auf https://www.firmenwerbung-vermarktung.de

Mehr Steuertipps, Steuerratgeber und Hilfen für allgemeine Steuern:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


steuertipps99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen