Sonderausgaben Höhe

Sonderausgaben Höhe

Das die Höhe der absetzbaren Sonderausgaben sehr verwirrend sein kann, ist sicher keinem Steuerzahler neu, der einmal versucht hat Sonderausgaben steuerlich geltend zu machen. Ganz gleich um welche „anerkannten“ Sonderausgaben es sich handelt, so gibt es doch auch eine Unterscheidung in die „unbegrenzt abzugsfähigen“ und die „begrenzt abzugsfähigen“. Bei den unbegrenzt abzugsfähigen Sonderausgaben heißt dass, dass man sie in voller Höhe steuerlich geltend machen kann.

Dagegen kann man die begrenzt abzugsfähigen Sonderausgaben nur zu einem gewissen Teil, der tatsächlichen Ausgaben auch steuerlich geltend machen. Die Höhe der Sonderausgaben, wird aber auch noch durch andere „Dinge“ beschränkt.

Durch die Einteilung, in verschiedene Formen der Sonderausgaben, kann es sein, dass man für eine bestimmte Form der Sonderausgaben auch nur einen Maximalbetrag steuerlich geltend machen kann.

 

Ausschluss von der Absetzbarkeit 

Aber auch der „Ausschluss“ von der Absetzbarkeit ist möglich, wenn man die gleichen Ausgaben in einem anderen Bereich der steuerlichen Absetzbarkeit geltend machen kann. Letztendlich ist es jedoch der persönliche Steuersatz und die eigene Steuerpflicht die alle Sonderausgaben begrenzt. Denn es gibt in keinem Fall mehr zurück, als man überhaupt an Steuern gezahlt hat. Wer sich einmal „Literatur“ besorgen möchte, um sich wirklich auch mit den originalen Texten aus den Gesetzesbüchern des EStG auseinander zu setzen kann diese Ausgaben jedoch nicht von den Sonderausgaben absetzen.

Steuern sparen

Hier kommen lediglich die Werbungskosten in Frage, bei denen man solche Literatur und Beratung steuerlich geltend machen kann. Allerdings gehören nach Auffassung der Gesetze auch die Fahrtkosten und sonstigen Kosten zu diesen absetzbaren Aufwendungen, die man beim „Besorgen“ der Literatur hat. So dass man hier doch einiges herausholen kann, wenn man Steuern sparen möchte. Die Sonderausgaben sind also längst nicht das Einzige, mit dem man sich vom Staat etwas zurückholen kann, um letztendlich mehr in der Tasche zu haben.

Mehr Steuertipps, Steuerratgeber und Hilfen für allgemeine Steuern:

 

Teilen:

Kommentar verfassen