Bafög Sonderausgaben

Bafög Sonderausgaben

Viele Studenten finanzieren sich ein Studium über ein Bafög. Natürlich ist längst nicht alles nur eine staatliche Förderung. Denn normalerweise ist zumindest ein Teil des Bafögs auch nur ein besonders „günstiges“ Darlehen, das später aus dem „Berufsleben“ zurückgezahlt werden muss. Trotzdem arbeiten viele Studenten noch nebenher in verschiednen Jobs und wollen ihre Ausgaben auch von der jeweiligen Steuer absetzen.

Insgesamt geht es jedoch hier wesentlich häufiger um andere „Behörden“, als um das Finanzamt und die Sonderausgaben. Hier kann es sich immer mal wieder ergeben, dass „Zuschüsse“ der einen Seite am anderen Ende wieder abgezogen werden. Im Zweifelsfall hat man dann zwei Möglichkeiten!

Entweder man geht zu einem Steuerberater bzw. Anwalt oder man wendet sich direkt und persönlich an die Bafög-Ämter, um hier weitere Details zu besprechen. Denn wer als Student von Bafög leben muss und sich auch noch etwas dazu verdient, hat oft nur so kleine Jobs, dass es sich fast nur um das Existenzminimum handelt, von dem man hier seine „Ausbildungszeit“ übersteht. Die wenigsten können sich da auch noch einen Steuerberater leisten und sind froh, wenn sie genug verdienen, damit sie sich von der Steuer noch etwas zurückholen können.

Weil aber bei der Steuer nicht nur „Verdienst“ als Einkommen gerechnet wird, sondern auch sonstige Unterhaltszahlungen, die man aus „verschiedensten“ Quellen bekommt. Für diese Unterhaltszahlungen muss man zwar meist keine „Steuern“ im eigentlichen Sinne zahlen.

 

Freibeträge 

Trotzdem wirken sie sich auf die „Freibeträge“ aus, die man bei seinem Verdienst haben kann.Aber auch die Bafög-Ämter und Kindergeldstellen wollen ja nicht zu viel bezahlen. Deshalb werden diese Leistungen ab einem gewissen Verdienst sowieso gekürzt oder sogar gestrichen. Insgesamt ist die Situation in solchen geförderten Einkommenslagen sehr unterschiedlich und verwirrend. Die einzige Möglichkeit ist, genau zu prüfen, für welche „Vergünstigungen“ man die entsprechenden Voraussetzungen hat. Im Zusammenhang mit Bafög gibt es dazu die verschiedensten Möglichkeiten.

Hier ein Video-Bericht zum Bafög:

Mehr Steuertipps, Steuerratgeber und Hilfen für allgemeine Steuern:

Kommentar verfassen